Raumakustische Optimierung

Eine Einführung in die Raumakustik mit Hörbeispielen
und anderen interaktiven Elementen

von Detlef Hennings - Köln - www.eclim.de

Vor-Vorbemerkung

Dieser Online-Kurs ist 2009/2010 für das 'Lernnetz Bauphysik' entwickelt, wie häufig im Lehrbetrieb mit sehr schmalem Etat, und daher an diversen Stellen durchaus Verbesserungs-bedürftig. Im Herbst 2017 war der Kurs an seinem originalen Ort im Web nicht mehr erreichbar. Auf diesen Seiten befindet sich eine 'gerettete' Version.

Die aktiven Elemente im originalen Kurs waren durchweg mit Java-Applets realisiert. Mittler­weile ist diese Technik im Web nahezu unbrauchbar geworden. Deshalb sind die meisten dieser Elemente (Hörproben und rechnende Elemente) zur Zeit nicht funktional. Lediglich einige Hörproben zur Planung eines Seminarraums sind 'repariert' und wieder benutzbar.

Der Kurs bedarf dringend einer größeren Überarbeitung, doch bislang fehlen die Ressourcen ...

Vorbemerkung

Der Ausgangspunkt für die Entwicklung dieses Online-Kurses waren Untersuchungen des Autors zur Verträglichkeit raumakustischer Lösungen mit thermischen Nutzungen der Raumdecken - passive Klimatisierung oder thermische Bauteil-Aktivierung. Hinzu kamen für Vorlesungen im Fachbereich Architektur der Universität Wuppertal erstelltes Material sowie diverse neue Elemente. Entstanden ist eine kompakte Einführung in die Raumakustik, wobei der Schwer­punkt auf Räumen für Kommunikation liegt, in denen der genannte Zielkonflikt zwischen thermischer und akustischer Nutzung der Raumdecken bei zeitgemäß Energie-optimierten Gebäuden eine besondere Rolle spielt.

Der Kurs befindet sich in für Web-Dokumente typischer Weise permanent in einem 'Beta-Stadium': Es ist zwar weitgehend fertig­gestellt. Jedoch wird es in unregelmäßigen Zeit­abständen im Detail ergänzt oder hier und da mit 'Feinschliff' versehen. Aufmerksame Nutzer werden vielleicht an einigen Stellen noch Hinweise auf vorläufige Grafiken oder anderen Ergänzungsbedarf entdecken . . .



hier geht's weiter










(c) D. Hennings (2001-2017)

nach oben

www.eclim.de

weiter

Stand: 2017-09